Fokus - Lernen in Präsenz und auf Distanz


Fokus

"Lernen in Präsenz und auf Distanz"

kurz und bündig

Lernen in Präsenz und auf Distanz bedarf einer angepassten Organisation von Lehr-Lernprozessen. Um sich dieser Aufgabe gezielt widmen zu können, ist das Fokusheft Lehrkraft entstanden, das auf der Grundlage des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität spezifisch-ergänzende Anhaltspunkte für die Qualitätsbereiche IV „Professionalität der Lehrkräfte“ und Qualitätsbereich VI „Lehren und Lernen“ enthält.

Um Sie als Lehrkraft bei der kriteriengeleiteten Selbsteinschätzung Ihres eigenen Lehrhandelns in Phasen von Lernen in Präsenz und Distanz zu unterstützen, können Sie für sich eine fokussierte, das heißt spezifisch erweiterte Selbstreflexion vornehmen (siehe Kriterium IV.1.1 Feedback und Weiterentwicklung).

Es steht Ihnen auch die Möglichkeit zur Verfügung, ein auf das Lernen in Präsens und auf Distanz angepasstes Feedback von Ihren Schülerinnen und Schülern online oder analog einzuholen (siehe Kriterium IV.1.1 Feedback und Weiterentwicklung).