Sich als Lehrkraft ein Feedback von den Schülerinnen und Schülern zu den eigenen Lehr-Lernprozessen geben zu lassen, dient der Unterstützung der eigenen professionellen Weiterentwicklung. Schülerinnen und Schüler fühlen sich wertgeschätzt und ihre schulischen Aktivitäten zudem ernst genommen, wenn ein echtes Interesse der Lehrkraft an einer guten eigenen Weiterentwicklung deutlich wird (siehe Kriterium IV.1.1 Feedback und Weiterentwicklung).
Ein Feedback einzuholen ist eine Möglichkeit, besser zu verstehen, inwieweit das eigene Lehrhandeln und die Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen bei den Schülerinnen und Schülern lernwirksam ist. Das Feedback bezieht sich im professionellen Kontext immer auf ein beobachtbares und änderbares Verhalten, nicht aber auf persönliche Merkmale.
Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern über die Ergebnisse gehört zu einem gelingenden Feedbackprozess und sollte zeitlich entsprechend eingeplant werden.
Sie haben hier die Möglichkeit, zu "Lehren und Lernen" (Qualitätsbereich VI ) Fragebögen oder Feedbackzielscheiben abzurufen und von Ihnen nach Bedarf anzupassen.