Datenschutzerklärung von HRS-Online

Danke für Ihr Interesse an HRS-Online ( https://hrs.bildung.hessen.de ), einem Internetangebot der Hessischen Lehrkräfteakademie zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS).

Wir legen großen Wert auf Ihre Privatsphäre und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. HRS-Online ist darauf ausgelegt, so wenig personenbezogene Daten wie nötig zu erfassen und diese bereits beim Entstehen bestmöglich zu anonymisieren.

Wir möchten Sie mit dieser Datenschutzerklärung umfassend über die relevanten Aspekte und Fragen zu personenbezogenen Daten informieren, die im Rahmen der Nutzung von HRS-Online entstehen können. HRS-Online läuft grundsätzlich über eine sichere Serververbindung (SSL-Verschlüsselung) und alle SSL-verschlüsselten Daten sind von Dritten nicht lesbar.

 

Diese Datenschutzerklärung gliedert sich in folgende Abschnitte:
1. Rechtliche Grundlagen

Der HRS ist gemäß Hessischem Schulgesetz (HSchG) als Evaluationsinstrument Grundlage der Qualitätsentwicklung von Schulen (vgl. § 92 Abs. 3 HSchG und § 98 Abs. 3 HSchG), sowie nach dem Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz (HLbG) neben den Standards für die Lehrerbildung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder die Orientierungsgrundlage für die Lehrkräftebildung und deren Evaluation.

Mit dieser Datenschutzerklärung kommen wir der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach (Art. 13, DSGVO).


Rechtliche Grundlagen sind:

Alle Gesetzesangaben in ihrer jeweils gültigen Fassung.

2. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für HRS-Online, dem Internetangebot der Hessischen Lehrkräfteakademie, das unter https://hrs.bildung.hessen.de aufgerufen werden kann und die darüber anfallenden personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die über externe Links verwiesen wird (zum Beispiel Seiten des Hessischen Kultusministeriums, der Staatlichen Schulämter oder zu gesetzlichen Regelungen), gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.

3. Verantwortlichkeit

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten dieses Internetangebotes von HRS-Online ist die Hessische Lehrkräfteakademie, vertreten durch deren Präsidentin

Frau Heide Steiner
Stuttgarter Str. 18-24,
60329 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 38989 -300,
E-Mail: Heide.Steiner@kultus.hessen.de

4. Behördliche Datenschutzbeauftragte

Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Hessischen Lehrkräfteakademie erreichen Sie unter

Frau Malalai Pazun
Stuttgarter Str. 18-24,
60329 Frankfurt am Main

E-Mail: Datenschutz.LA@kultus.hessen.de

5. Hosting

Unter Hosting wird Angebot, Betrieb und Pflege eines Internetdienstes und der Infrastruktur verstanden. Das Internetangebot von HRS-Online wird im Rechenzentrum der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) von der Hessischen Lehrkräfteakademie gehostet.

6. Anfallen von und unser Umgang mit personenbezogenen Daten
  1. Definition „Personenbezogene Daten“
  2. Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren persönlichen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.


  3. Kontaktformular
  4. Wenn Sie uns Daten zu Ihrer Person im Rahmen einer Anfrage über unser Kontaktformular zur Verfügung stellen, verwenden wir diese Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben ausschließlich zu dem Zweck, zu dem sie uns diese Daten übermitteln, insbesondere zur Beantwortung Ihrer Fragen. Die Daten werden bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung gespeichert und nur für die Bearbeitung Ihres Anliegens von den fachlich zuständigen Personen verwendet.

    Sollte die Hessische Lehrkräfteakademie für Ihr Anliegen nicht zuständig sein, leiten wir Ihre Eingabe an die zuständige Stelle weiter und informieren Sie darüber, dass Ihre Eingabe an die zuständige Stelle abgegeben wurde.

    Nach abschließender Bearbeitung Ihres Anliegens werden die Daten gelöscht oder bei aktenrelevanten Vorgängen entsprechend den Aufbewahrungsfristen gespeichert, die in dem geltenden Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes Hessen festgelegt sind. Diese Frist beträgt grundsätzlich 5 Jahre.


  5. Personenbezogene Daten durch Besuch und Nutzen von HRS-Online
  6. Da es sich bei unserem Internetangebot um eine Web-Anwendung handelt, werden bei Ihrem Besuch und bei Nutzung von HRS-Online die folgenden, üblichen Verbindungsdaten in Logfiles temporär gespeichert:

    • Anonymisierte IP-Adresse (es wird für sämtliche User das selbe Synonym einer IP-Adresse angegeben),
    • Zugriffszeit,
    • User Agent Kennung (Browsertyp, Betriebssystem, Session Cookies).

    Diese Informationen sind technisch notwendig, um Ihnen HRS-Online korrekt anzeigen zu können und die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Wir verwenden diese Daten nur in anonymisierter Form, um HRS-Online weiter zu verbessern und anwendungsfreundlicher zu gestalten. Grundsätzlich nutzen wir nie Daten, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu erhalten!

    Alle Logdateien werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht.


  7. Verwendung von Matomo (Webanalyse-Dienst)
  8. Wir möchten HRS-Online kontinuierlich verbessern und für Nutzende optimieren. Dafür ist es hilfreich einige Informationen zu kennen, beispielsweise welche Webseiten von HRS-Online aufgerufen werden, welches Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) und welcher Browser genutzt werden.

    Für diesen Zweck setzen wir die Webanalyse-Software „Matomo“ ein, eine Open-Source-Alternative zu Google-Analytics. Im großen Unterschied zu Google Analytics läuft Matomo auf dem landeseigenen Server der HZD und muss keine Google-Server nutzen.

    Bei Matomo können Einstellungen zur Privatsphäre und zum Datenschutz angepasst werden. Unsere Einstellungen anonymisiert IP-Adressen so, dass Nutzende für uns anonym bleiben ( Screenshot: Matomo-Einstellungen ).

    In unseren Cookie-Einstellungen listen wir auf, welche Matomo-Cookies eingesetzt werden (Name, Funktion, Speicherzeit). Sie können dort auch Ihre aktuellen Cookie-Einstellungen einsehen und verändern.


  9. Einsatz von Cookies / Session-Cookies
  10. Cookies sind kleine Textdateien, die der Kommunikation zwischen Server und Browser dienen. Sie werden im Browser gespeichert, um eine Besucherin bzw. einen Besucher wiederzuerkennen und gegebenenfalls ihre bzw. seine vorgenommenen Website-Einstellungen zu speichern. Mit dem Begriff Session-Cookie ist ein Cookie gemeint, das nur solange im Browser gespeichert wird, wie dieser geöffnet ist. Wird der Browser geschlossen werden auch alle vorhandenen Session-Cookies gelöscht.

    Auf HRS-Online werden Cookies bzw. Session-Cookies minimal und nur aus zwei Gründen verwendet:

    1. Technische Gründe:
      Eingesetzte Cookies bzw. Session-Cookies stellen die technische Funktionsweise und die richtige Darstellung der angebotenen Anwendungsmaterialien sicher.
    2. Webanalyse-Gründe:
      Die von uns eingesetzte Webanalyse-Software Matomo anonymisiert Userdaten (z.B. durch anonymisieren der IP-Adresse). Matomo nutzt (anonymisierte) Cookies, um die zu dem oberen Punkt 6.d beschriebene Webanalyse ausführen zu können.

    Wir setzen keine Cookies von werbetreibenden Drittanbietern ein.

    Grundsätzlich haben Nutzende die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Browsereinstellungen kann die Übertragung von Cookies eingeschränkt oder deaktiviert werden. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden (in der Regel unter „Einstellungen“ > „Browserdaten löschen“). Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für HRS-Online deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website oder der Anwendungsmaterialien vollumfänglich genutzt werden.

    Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Nutzen Sie den Inkognito-Modus Ihres Browsers, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Website-Besuche oder Downloads in Ihrem Browser- und Download-Verlauf aufgezeichnet werden. Alle im Inkognito-Modus erstellten Cookies werden gelöscht, sobald Sie die Inkognito-Fenster schließen.


7. Nutzung der Anwendungsmaterialien von HRS-Online
  1. Selbstreflexion (Material für Lehrkräfte)
  2. Das Anwendungsmaterial Selbstreflexion läuft ausschließlich nur browserbasiert. Es gibt grundsätzlich keine Anbindung an einen Server. Daher werden auf dem Server auch keine Daten gespeichert. Dateneingaben (zum Beispiel Selbsteinschätzungen auf der vierstufigen Skala oder Angaben von ergänzenden Anhaltspunkten) werden nicht automatisch gespeichert, sondern müssen von Ihnen explizit auf einem Datenträger gespeichert werden (zum Beispiel auf Ihrer Festplatte, oder in einem Ordner Ihres schulischen Intranets). Andernfalls gehen die Daten verloren.


  3. Feedbackbogen (Material für Lehrkräfte)
  4. Sie können das Anwendungsmaterial Feedbackbogen in zwei Formaten nutzen:

    1. PDF-Dokument:
      Wenn Sie den Feedbackbogen als PDF-Dokument herunterladen, ausdrucken und einsetzen, entstehen keine weiteren personenbezogenen Daten.
    2. Online-Version:
      Nutzen Sie die Online-Version zum Einholen eines Feedbacks von Ihren Schülerinnen und Schülern, möchten wir über folgende Punkte zum Entstehen und Umgang mit personenbezogenen Daten informieren:

      Hinweise zu personenbezogenen Daten der zum Feedback-Einladenden Person (im Folgenden mit Lehrkraft bezeichnet):

      • Als Lehrkraft starten Sie den Online-Feedbackbogen, indem Sie sich Zugangsdaten (Feedback-Code) und einen Link zur Feedback-Auswertung an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen. Aus datenschutzrechtlicher Sicht empfehlen wir die Nutzung Ihrer beruflichen E-Mail-Adresse. Der Mailversandt erfolgt verschlüsselt und kann von außen nicht eingesehen werden.
      • Für die Dauer des Feedbacks werden die Feedback-Daten auf dem Server von HRS-Online gespeichert. Nach Beendigung des Feedbacks werden alle zugehörigen Daten automatisch gelöscht; das Gruppenergebnis des Feedbacks wird in einer statischen Website (HTML) und in einer PDF-Datei gespeichert und steht für maximal 14 Tage auf dem Server zur Verfügung, bevor es durch eine automatisierte Routine endgültig gelöscht wird. Um auf die Gesamt-Feedback-Ergebnisse über diesen Zeitraum hinaus zugreifen zu können, muss die Lehrkraft die Ergebnisse eigenständig auf einen geeigneten Datenträger speichern.
      • Die E-Mail-Adresse der Lehrkraft wird 14 Tage nach Beendigung des Feedbacks vom Server gelöscht.

      Hinweise zu personenbezogenen Daten der Feedback-Gebenden (Schülerinnen und Schüler):

      • Das Feedback ist anonym. Es lässt keine Rückschlüsse auf einzelne Feedback-Gebende zu. TAN- und Gruppencode-Aufrufe werden programmintern in zufällige User-Codes umgewandelt. Eine Verbindung von TAN-Ausgabe und Feedback-Eingabe ist nicht möglich.

  5. Feedbackzielscheiben (Material für Lehrkräfte)
  6. Sie können das Anwendungsmaterial Feedbackzielscheiben als PDF-Dokument herunterladen, ausdrucken und einsetzen. Es entstehen keine weiteren personenbezogenen Daten.


  7. Hospitationsbogen (Material für Lehrkräfte)
  8. Sie können das Anwendungsmaterial Hospitationsbogen in zwei Formaten nutzen:

    1. PDF-Dokument:
      Wenn Sie einen Hospitationsbogen als PDF-Dokument herunterladen, ausdrucken und einsetzen, entstehen keine weiteren personenbezogenen Daten.
    2. Online-Version:
      Mit der Online-Version des Hospitationsbogens können Sie sich Ihre Kriterien und Anhaltspunkte zur kollegialen Hospitation individuell zusammenstellen. Über folgende Punkte zum Entstehen und Umgang mit personenbezogenen Daten möchten wir Sie informieren
      • Die Online-Version läuft nur im Browser. Aus technisch notwendigen Gründen wird das Session-Cookie (PHPSESSID) genutzt. Es erfolgt keine Datenspeicherung auf einem Server. Wenn die Anwendung beendet oder aktualisiert wird, sind alle Daten gelöscht.
      • Ihre individuelle Zusammenstellung der HRS-Kriterien und Anhaltspunkte zur kollegialen Hospitation steht Ihnen durch Speicherung (PDF) und somit zum Ausdruck zur Verfügung. Eine Speicherung muss auf einem von Ihnen gewählten Datenträger erfolgen. Es entstehen keine personenbezogenen Daten.

  9. Bestandsaufnahme (Material für Schulleitungen, Steuergruppen, …)
  10. Das Anwendungsmaterial Bestandsaufnahme läuft ausschließlich im Browser. Es gibt keine Anbindung an einen Server. Sämtliche Eingaben wie zum Beispiel Einschätzungen auf der vierstufigen Skala oder Eingaben von ergänzenden, schuleigenen Anhaltspunkten können von außen nicht eingesehen werden. Es ist wichtig, dass Sie nach Beendigung Ihrer Eingaben zur Bestandsaufnahme Ihren Bearbeitungsstand explizit auf Ihrem Datenträger speichern (zum Beispiel auf Ihrer Festplatte, oder in einem Ordner Ihres schulischen Intranets). Sobald der Browser geschlossen oder die Browseransicht erneuert wird, sind alle Eingaben gelöscht.


  11. Themenfeldbezogene Bestandsaufnahme (Material für Schulleitungen, Steuergruppen, …)
  12. Das Anwendungsmaterial Themenfeldbezogene Bestandsaufnahme funktioniert technisch identisch zum Anwendungsmaterial Bestandsaufnahme (siehe Punkt 7e. Bestandsaufnahme).


  13. Evaluationsleitfaden (Material für Schulleitungen, Steuergruppen, …)
  14. Das Anwendungsmaterial Evaluationsleitfaden steht Ihnen als editierbares PDF-Dokument zur Verfügung. Das Dokument können Sie sich herunterladen und anschließend separat bearbeiten. Es werden keine weiteren personenbezogenen Daten berührt.


8. Ihre Rechte

Als Nutzer unseres Internetangebots haben Sie nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO und §§ 52 und 53 HDSIG ergeben:


  1. Recht auf Auskunft
  2. Sie können nach Art. 15 DSGVO oder § 52 HDSIG Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht durch die Vorschriften der § 24 Abs. 2, § 26 Abs. 2 und § 33 HDSIG sowie § 52 Abs. 2 bis 5 HDSIG eingeschränkt wird.


  3. Recht auf Berichtigung
  4. Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO oder § 53 HDSIG eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.


  5. Recht auf Löschung
  6. Unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO und der §§ 34 und 53 HDSIG können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt unter anderem davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.


  7. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  8. Im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO und § 53 HDSIG haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. In diesem Fall können eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten von HRS-Online die Folge sein (zum Beispiel Sperrung einer laufenden Online-Feedbackbogen-Befragung).


  9. Recht auf Widerspruch
  10. Nach Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, zum Beispiel wenn uns im Sinne von § 35 HDSIG im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

    Sollten Sie Ihr Recht auf Widerspruch ausüben, können eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten von HRS-Online die Folge sein (zum Beispiel Sperrung einer laufenden Online-Feedbackbogen-Befragung).


  11. Recht auf Beschwerde
  12. Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die behördliche Datenschutzbeauftragte oder die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Das ist der

    Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI),
    Postfach 3163,
    65201 Wiesbaden.

    Allgemeine Informationen zum Datenschutz finden Sie auf den Internetseiten des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit ( datenschutz.hessen.de ).


(Stand: Januar 2022)