Selbst über die eigenen Lehr-Lernprozesse regelmäßig zu reflektieren, trägt zu einer professionellen Weiterentwicklung der eigenen Lehr-Lernprozesse bei.
Selbstreflexion bedeutet im professionellen Kontext, das eigene Planen und Handeln in Hinblick auf Kriterien professionellen Handelns zu analysieren und in Beziehung zu setzen (siehe Kriterium IV.1.1 Feedback und Weiterentwicklung). Ziel ist eine verbesserte Klärung, welche eigenen Möglichkeiten zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen angestrebt werden sollen.
Die Selbstreflexion auf HRS-Online erfolgt entlang aller Kriterien zu "Lehren und Lernen" (Qualitätsbereich VI). Zu den jeweiligen möglichen Anhaltspunkten der einzelnen Kriterien werden entsprechende Aussagesätze in Ich-Form für die Lehrkraft zur eigenen Einschätzung angeboten, die immer auf ein beobachtbares und änderbares Verhalten bezogen sind. Die Einschätzungen können eingetragen, gespeichert und jederzeit ergänzt oder verändert werden. Es können auch individuelle Aspekte hinzugefügt und bewertet werden. Die Selbstreflexion muss nicht über alle Kriterien erfolgen und kann jederzeit ausgeweitet oder erneut durchgeführt werden.