- Die Schule arbeitet eng mit den Beratungs- und Förderzentren zusammen bzw. setzt ihren Auftrag als Beratungs- und Förderzentrum zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler an anderen Schulen um (zum Beispiel im Rahmen von inklusiven Schulbündnissen).
- Zur Erweiterung des Bildungsangebots kooperiert die Schule verlässlich und wiederkehrend mit Vereinen und kulturellen Einrichtungen (zum Beispiel Bibliotheken, Theatern, Umwelteinrichtungen, Musikschulen, Sportverein).
- Zur Berufsvorbereitung und -orientierung findet eine Zusammenarbeit mit Betrieben statt (zum Beispiel Praktikumsplätze, Praktikumsbetreuung).
- Die Schule nutzt aktiv die Beratungsangebote über die Staatlichen Schulämter (zum Beispiel Schulentwicklungsberatung).
- Die Schule nutzt die Expertise und Beratungsangebote des Umfeldes (zum Beispiel Schulpsychologie, Jugendamt, Sozialdienst, weitere Beratungsstellen, Agentur für Arbeit, kommunale Gremien).
- Im Rahmen von Entwicklungsprojekten werden Kooperationen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern geschaffen oder vertieft (zum Beispiel zur Entwicklung von Ganztagsangeboten).
- Die Inhalte und die Organisation des Berufsschulunterrichts (Teilzeitunterricht, Blockunterricht) sind mit den Betrieben abgestimmt.
- Die Schule pflegt Partnerschaften mit anderen Schulen (zum Beispiel Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler, gemeinsame kulturelle Veranstaltungen, Europaschule, Comenius, Leonardo).
- Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Studienseminaren werden zur inhaltlichen Anregung genutzt (zum Beispiel Austausch zu Lese-Rechtschreibschwächen).
- Die Schule beteiligt sich an Netzwerken zur Qualitätsentwicklung und -sicherung (zum Beispiel im Kontext der inklusiven Beschulung, im Rahmen von Zertifizierungen).
- Die Schule öffnet sich dem Umfeld und der Region (zum Beispiel durch Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame Aktionen).
- ...
Vielen Dank für Ihr Interesse an HRS-Online.
Wir legen großen Wert auf Ihre Privatsphäre und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.
Cookies sind kleine Textdateien, die der Kommunikation zwischen Server und Browser dienen. Sie werden im Browser gespeichert, um Besucher wiederzuerkennen und vorgenommenen Einstellungen zu speichern. Funktionale Cookies stellen die technische Funktionsweise und die richtige Darstellung der angebotenen Anwendungsmaterialien sicher. Wir setzen keine Cookies von werbetreibenden Drittanbietern ein.
Wir möchten HRS-Online kontinuierlich verbessern und für Nutzende optimieren. Es hilft uns beispielsweise zu wissen, welche Seiten von HRS-Online aufgerufen werden, welche Endgeräte (Smartphone, Tablet, PC) und welche Browser genutzt werden. Für diesen Zweck setzen wir die Webanalyse-Software „Matomo“ ein, eine Open-Source-Alternative zu Google-Analytics. Im großen Unterschied zu Google Analytics läuft Matomo auf dem landeseigenen Server der HZD.