Lernen in Präsenz und auf Distanz bedarf einer angepassten Organisation von Lehr-Lernprozessen. Zur Unterstützung steht Ihnen an dieser Stelle Möglichkeit zur Verfügung, ein auf das Lernen in Präsens und auf Distanz angepasstes Feedback von Ihren Schülerinnen und Schülern online oder analog einzuholen (siehe Kriterium IV.1.1 Feedback und Weiterentwicklung).
Ein Feedback einzuholen ist eine Möglichkeit, besser zu verstehen, inwieweit das eigene Lehrhandeln und die Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen bei den Schülerinnen und Schülern lernwirksam sind. Das Feedback bezieht sich im professionellen Kontext immer auf ein beobachtbares und änderbares Verhalten, nicht aber auf persönliche Merkmale.
Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern über die Ergebnisse gehört zu einem gelingenden Feedbackprozess und sollte methodisch, wie zeitlich entsprechend eingeplant werden.
Online-Feedbackbogen zum Fokus
Anschauungsbeispiel zur Auswertung eines durchgeführten Online-Feedbacks.
PDF-Feedbackbogen zum Fokus zum Ausdrucken
Auswertungshilfe zur PDF-Version des Feedbackbogens
Anschauungsbeispiel zur Fokus-Auswertungshilfe der PDF-Version.