Feedbackbogen zum Fokus

"Lernen in Präsenz und auf Distanz"

kurz und bündig

Lernen in Präsenz und auf Distanz bedarf einer angepassten Organisation von Lehr-Lernprozessen. Zur Unterstützung steht Ihnen an dieser Stelle Möglichkeit zur Verfügung, ein auf das Lernen in Präsens und auf Distanz angepasstes Feedback von Ihren Schülerinnen und Schülern online oder analog einzuholen (siehe Kriterium IV.1.1 Feedback und Weiterentwicklung).

Ein Feedback einzuholen ist eine Möglichkeit, besser zu verstehen, inwieweit das eigene Lehrhandeln und die Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen bei den Schülerinnen und Schülern lernwirksam sind. Das Feedback bezieht sich im professionellen Kontext immer auf ein beobachtbares und änderbares Verhalten, nicht aber auf persönliche Merkmale.

Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern über die Ergebnisse gehört zu einem gelingenden Feedbackprozess und sollte methodisch, wie zeitlich entsprechend eingeplant werden.

Empfehlungen

Empfehlungen zum Feedbackbogen

...mit Hinweisen

  • zur Vorbereitung
  • zur Durchführung des Feedbacks
  • zum anschließenden Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern
  • zur Auswertung der Ergebnisse
  • zur Zielsetzung für die unterrichtliche Weiterentwicklung

Online-Feedbackbogen zum Fokus

Online-Feedbackbogen zum Fokus

Anschauungsbeispiel zur Auswertung eines durchgeführten Online-Feedbacks.

PDF-Feedbackbogen zum Fokus zum Ausdrucken

Feedbackbogen - 'Du'-Anrede

"DU"-Anrede
(zum Beispiel für Grundschulen)

Feedbackbogen - 'Sie'-Anrede

"SIE"-Anrede
(zum Beispiel für weiterführende Schulen)

Auswertungshilfe zur PDF-Version des Feedbackbogens

Auswertungshilfe zum Feedbackbogen

Die Auswertungshilfe weist die deutlichsten Rückmeldungen gesondert aus und visualisiert Ihre Feedbackergebnisse.

Anschauungsbeispiel zur Fokus-Auswertungshilfe der PDF-Version.